1 00:00:00,000 --> 00:00:08,840 *rC3 2021 Vorspannmusik 2 00:00:08,840 --> 00:00:14,370 Herald: So, wir kommen zur Katja. Katja wandelt den Verkehr, hat sie geschrieben 3 00:00:14,370 --> 00:00:21,780 von sich. Es ist ein allgemeiner Irrtum zu glauben, der ist aber sehr verbreitet in 4 00:00:21,780 --> 00:00:27,420 Deutschland, dass, wenn wir morgen alle elektrisch fahren und wenn Papi nicht mehr 5 00:00:27,420 --> 00:00:31,200 tanken fahren muss, sondern selber aufladen kann, dann ist alles wieder gut. 6 00:00:31,200 --> 00:00:34,320 Und dann sind wir wieder im grünen Bereich. Da können wir so weitermachen wie 7 00:00:34,320 --> 00:00:42,390 jetzt. Und dem ist nicht so. Und wieso dem nicht so ist und woran das liegt. Das wird 8 00:00:42,390 --> 00:00:45,190 uns jetzt Katja erklären. Bitte, Katja, deine Bühne. 9 00:00:45,190 --> 00:00:49,200 Katja: Ich glaube, es ist sehr geschickt, dass jemand aus Österreich die 10 00:00:49,200 --> 00:00:53,640 Introduction für mich macht, sozusagen. Schönen Dank. Ich berate unter anderem 11 00:00:53,640 --> 00:00:57,450 nämlich auch die österreichische Klimaschutz-Ministerin Leonore Gewessler 12 00:00:57,450 --> 00:01:01,620 und die macht ein bisschen vor, was ich mir erträume für Deutschland. Und 13 00:01:01,620 --> 00:01:06,750 natürlich ist es Quatsch, dass wir fast 50 Millionen private PKW haben, die einfach 14 00:01:06,750 --> 00:01:12,180 nur die Antriebe auswechseln. Ich habe hier eine kleine Präsentation vorbereitet. 15 00:01:12,180 --> 00:01:15,930 Wir haben im Vorhinein so ein bisschen besprochen, dass ich ein bisschen Input 16 00:01:15,930 --> 00:01:19,890 gebe, dann aber auch gerne mit euch in den Austausch gehen möchte, weil ich bin 17 00:01:19,890 --> 00:01:23,670 Lernende. Ich selber habe viele blinde Flecken, was Mobilität angeht und ich 18 00:01:23,670 --> 00:01:28,830 lerne täglich gerne dazu. Ich habe in den letzten 24 Stunden auch etwas Anstrengung 19 00:01:28,830 --> 00:01:33,390 aufgrund der Dinge, die bei Twitter drüben passiert sind. Deswegen bin ich sehr froh, 20 00:01:33,390 --> 00:01:37,530 heute hier zu sein und so ein bisschen im Safe Space, so hoffe ich doch. Was ihr 21 00:01:37,530 --> 00:01:42,630 hier gerade seht bei der Präsentation, ist eigentlich so die Ausgangslage. Und was 22 00:01:42,630 --> 00:01:47,160 halt entsetzlich ist, ist, dass der Verkehrssektor in Sachen Klimakrise seit 23 00:01:47,160 --> 00:01:51,510 den 90er Jahren nichts verändert hat. Dabei sind wir in Deutschland immer so 24 00:01:51,510 --> 00:01:55,350 stolz auf unsere Ingenieursleistung und ich glaube, das ist mal eine Sache, wo man 25 00:01:55,350 --> 00:01:59,850 auch genauer hingucken sollte. Bringt da überhaupt die Antriebswende was? Ja klar, 26 00:01:59,850 --> 00:02:05,130 im Sinne von lokaler Emissionsfreiheit bestimmt, aber der Druck ist auch sehr 27 00:02:05,130 --> 00:02:08,760 hoch. Ihr seht es an den Zahlen: Landwirtschaft, Industrie, Haushalte, alle 28 00:02:08,760 --> 00:02:13,530 haben was daran gemacht, ihren Beitrag zu den Pariser Klimazielen zum Beispiel auch 29 00:02:13,530 --> 00:02:19,890 hinzuzufügen. In Sachen Verkehr Gruß an die CSU, sind wir nicht wirklich weit 30 00:02:19,890 --> 00:02:25,950 gekommen. Und das ist etwas, wo ich immer wieder drauf schauen möchte, dass ich mit 31 00:02:25,950 --> 00:02:28,980 meiner Autokorrektur das ist so ein bisschen der Hashtag, den ich etabliert 32 00:02:28,980 --> 00:02:31,890 habe, aber auch der Titel von meinem Buch was im Februar erscheint, das 33 00:02:31,890 --> 00:02:36,780 Autokorrektur nicht heißt, dass ich Autos per se doof finde, sondern einfach ein 34 00:02:36,780 --> 00:02:39,390 bisschen hinschauen möchte: Was ist eigentlich Mobilität, was steckt hinter 35 00:02:39,390 --> 00:02:43,920 Mobilität? Und wenn wir dann sehen, dass tatsächlich sogar mehr Menschen ein 36 00:02:43,920 --> 00:02:48,420 Fahrrad besitzen als ein Auto, dann finde ich das total spannend, weil das heißt, 37 00:02:48,420 --> 00:02:52,650 dass viele Fahrräder vielleicht im Keller schmoren und nicht benutzt werden. Und das 38 00:02:52,650 --> 00:02:55,260 liegt sicherlich nicht daran, dass die Leute nicht Fahrrad fahren wollen, sondern 39 00:02:55,260 --> 00:02:59,280 sich vielleicht nicht sicher fühlen, sowohl in der Stadt als auch im Land. Und 40 00:02:59,280 --> 00:03:04,380 was gerade der nette Mensch aus Österreich gesagt hat, stimmt natürlich, es bringt 41 00:03:04,380 --> 00:03:07,920 nichts, nur die Antriebe auszutauschen. Ich finde die linke Grafik sehr cool, weil 42 00:03:07,920 --> 00:03:12,750 sie so ein bisschen in Bezug stellt, was ist eigentlich lokale Emissionsfreiheit? 43 00:03:12,750 --> 00:03:17,190 Was ist Platzbedarf? Und wenn wir da mal ein bisschen schauen, natürlich gewinnen 44 00:03:17,190 --> 00:03:22,410 die geteilten Verkehrsmittel. Und ihr werdet es wahrscheinlich nicht glauben. 45 00:03:22,410 --> 00:03:26,190 Aber in Deutschland sind maximal, das hat die Studie Mobilität in Deutschland 46 00:03:26,190 --> 00:03:31,380 ergeben, nur 10% aller PKW gleichzeitig unterwegs. Es fühlt sich glaube ich 47 00:03:31,380 --> 00:03:36,990 manchmal an wie 90%, aber es ist wirklich so, dass die meiste Zeit, das zeigt die 48 00:03:36,990 --> 00:03:42,450 rechte Grafik, der PKW ja eher geparkt ist, irgendwo rumsteht. Manche PKWs werden 49 00:03:42,450 --> 00:03:45,480 halt wirklich auch in der Woche gar nicht bewegt, sondern eher am Wochenende für 50 00:03:45,480 --> 00:03:49,920 Freizeitverkehre benutzt. Und ich glaube, da müssen wir mal hinschauen, warum ist 51 00:03:49,920 --> 00:03:56,820 das so? Ich habe lange Zeit eine gewisse ja nicht Wut, aber irgendwie, da ich 52 00:03:56,820 --> 00:04:00,630 selber kein eigenes Auto besitze, ich habe einen Führerschein, nutze Carsharing, 53 00:04:00,630 --> 00:04:04,350 maximal einen Mietwagen. Habe mich irgendwann gefragt: Warum stehen die 54 00:04:04,350 --> 00:04:07,590 eigentlich alle rum? Ich weiß nicht, wie es euch so geht, wenn ihr euch durch den 55 00:04:07,590 --> 00:04:12,210 ländlichen Raum oder die Stadt bewegt, ob ihr die Autos, die dort rumstehen, so als 56 00:04:12,210 --> 00:04:15,870 eine Art Mobiliar betrachtet, was immer schon da war, oder ob ihr mittlerweile 57 00:04:15,870 --> 00:04:21,090 auch so wie ich ein bisschen gestresst seid, weil die überall sind. Und ich 58 00:04:21,090 --> 00:04:24,810 glaube, wenn wir mal ein bisschen drauf schauen, dann seht ihr das schon relativ 59 00:04:24,810 --> 00:04:27,870 deutlich: Geteilte Verkehrsmittel sind natürlich im Vorteil, im Vergleich auch 60 00:04:27,870 --> 00:04:32,730 von PKW und Bus zum Beispiel, aber auch wie wenig Platz natürlich eine Fußgängerin 61 00:04:32,730 --> 00:04:38,040 benötigt. Und das ist auch gleichzeitig die am meisten vernachlässigte Gruppe, 62 00:04:38,040 --> 00:04:41,400 meiner Meinung nach, obwohl wir ja eigentlich so auf die Welt kommen. Das 63 00:04:41,400 --> 00:04:46,020 Riesending ist es, als neugeborener Mensch allmählich zu lernen, dass man sich selbst 64 00:04:46,020 --> 00:04:50,160 fortbewegt und nicht immer nur getragen wird. Und diese Fähigkeit zu laufen ist 65 00:04:50,160 --> 00:04:53,910 auch für die Eltern immer ein ganz großer Moment. Um dann aber relativ schnell das 66 00:04:53,910 --> 00:04:59,280 Ganze wieder zu entlernen, weil es draußen halt so gefährlich ist. Es gibt Kinder, 67 00:04:59,280 --> 00:05:04,380 die während der Woche nur von geschlossenem Raum zu geschlossenem Raum 68 00:05:04,380 --> 00:05:08,430 gebracht werden, weil die Angst der Eltern so groß ist. Also ich mache mich auch 69 00:05:08,430 --> 00:05:12,510 nicht über die SUV-Eltern, wie sie immer genannt werden, lustig, sondern ich gucke 70 00:05:12,510 --> 00:05:16,890 eher dahin, was macht sie so ängstlich? Und meistens übertragen die Eltern sogar 71 00:05:16,890 --> 00:05:20,190 die Ängste auf ihre Kinder. Es gibt immer weniger Kinder, die schwimmen können oder 72 00:05:20,190 --> 00:05:26,520 Fahrradfahren. How it all began: Für mein Buch habe ich mal in die Annalen der 73 00:05:26,520 --> 00:05:28,950 Geschichte geschaut, und hab geguckt was ist eigentlich das feministische 74 00:05:28,950 --> 00:05:33,900 Verkehrsmittel, was billig ist, wenig Platz verbraucht, sogar selbst repariert 75 00:05:33,900 --> 00:05:38,310 werden kann und damit sehr unabhängig macht: natürlich das Fahrrad. Und das sind 76 00:05:38,310 --> 00:05:42,120 hier Bilder, die mich echt ein bisschen grinsen lassen, immer wieder aufs Neue. 77 00:05:42,120 --> 00:05:46,050 Weil bevor das Auto kam, war das Fahrrad etwas, was Frauen auch Mobilität 78 00:05:46,050 --> 00:05:50,910 ermöglicht hat. Also nicht in dem Sinne, dass der Mann oder der Partner gefragt 79 00:05:50,910 --> 00:05:54,600 werden musste, wie kann ich mobil sein? Sondern in dem Sinne, dass Frauen sich 80 00:05:54,600 --> 00:05:58,800 mobil gemacht haben. Die Suffragetten waren auch viel unterwegs. Sie haben ihre 81 00:05:58,800 --> 00:06:03,630 ganzen Transparente und so weiter so durch die Gegend getragen. Und es ist total 82 00:06:03,630 --> 00:06:06,780 interessant, dass nach den zwei Weltkriegen dieses Verkehrsmittel 83 00:06:06,780 --> 00:06:13,230 verdrängt wurde durch männliche Mobilität. Denn hinter den Karossen der damaligen 84 00:06:13,230 --> 00:06:17,940 Zeit, es fing ja, muss man leider sagen bei den Nazis an, mit der Volks- 85 00:06:17,940 --> 00:06:22,020 Motorisierung. Auch Volkswagen kommt aus dieser Zeit. Und natürlich war es damals 86 00:06:22,020 --> 00:06:26,280 der erwerbstätige Mann, der das Auto gefahren hat. Nämlich, das hat mir ein IG- 87 00:06:26,280 --> 00:06:30,420 Metaller aus Bayern erklärt, der sogenannte Stich-Verkehr, also die Fahrt 88 00:06:30,420 --> 00:06:35,650 mit dem Auto zur Arbeit hin und zurück. Das sind Dinge, die haben wir natürlich 89 00:06:35,650 --> 00:06:40,720 auch begünstigt mit der sogenannten autofreien Stadt, autogerechten oh Gott 90 00:06:40,720 --> 00:06:45,190 ich bin schon in der Zukunft. Die autogerechte Stadt war etwas, wo natürlich 91 00:06:45,190 --> 00:06:49,960 Nachkriegsdeutschland zerstört war, wo viele Dinge zerbombt waren, wo manche 92 00:06:49,960 --> 00:06:54,340 Dinge aber auch abgerissen worden sind, um dem Auto schnelle Durchfahrt zu 93 00:06:54,340 --> 00:06:59,860 ermöglichen. Ich empfehle sehr meine Gespräche, die ich in meinem Podcast auch 94 00:06:59,860 --> 00:07:02,590 habe, unter anderem mit Hermann Knoflacher, auch aus Österreich, 95 00:07:02,590 --> 00:07:08,610 mittlerweile über 80 Jahre alt, der halt sagt und vom Virus Auto spricht, also 96 00:07:08,610 --> 00:07:12,404 sagt, wenn wir im Auto sitzen denken wir wie das Auto. Wir werden wütend, weil wir 97 00:07:12,404 --> 00:07:16,200 keinen Parkplatz vor der eigenen Haustür bekommen. Wir werden wütend, wenn wir 98 00:07:16,200 --> 00:07:19,840 nicht noch über die Ampel kommen. Eigentlich sehr komisch, weil wir ja nicht 99 00:07:19,840 --> 00:07:25,330 das Auto sind, sondern das Auto fahren. Und das ist hier so ein bisschen glaube 100 00:07:25,330 --> 00:07:29,740 ich etwas, was viele von uns beobachten. Gerade die Ortskerne wurden autogerecht 101 00:07:29,740 --> 00:07:33,850 gemacht, da gibt es riesige Parkplätze. Stuttgart ist jede Stadt, also da wurde 102 00:07:33,850 --> 00:07:38,290 eine Stadtautobahn sogar gebaut, die die Stadt in zwei Teile teilt. Und das ist 103 00:07:38,290 --> 00:07:42,070 etwas, was bis heute nachwirkt und was natürlich unglaublich schwer auch zu 104 00:07:42,070 --> 00:07:45,730 bewältigen ist und wo wir uns auch ein bisschen daran gewöhnt haben, dass es so 105 00:07:45,730 --> 00:07:48,700 ist. Denn es geht nicht darum, Lebensqualität vor Ort zu schaffen, 106 00:07:48,700 --> 00:07:52,690 sondern es geht darum oder ging darum, Menschen eine schnelle Durchfahrt zu 107 00:07:52,690 --> 00:07:56,050 ermöglichen. Und damit hat man die Menschen, die dort leben, wo sowas 108 00:07:56,050 --> 00:08:00,070 stattfindet, depriorisiert. Und das ist etwas, da wende ich mich mit meiner 109 00:08:00,070 --> 00:08:04,660 Autokorrektur hin. Denn wenn wir ehrlich sind und das wird mir auch immer wieder 110 00:08:04,660 --> 00:08:09,970 angeraten. Ich habe gerade im Vorgespräch verraten, dass ich wieder mal im 111 00:08:09,970 --> 00:08:12,670 ländlichen Raum bin, obwohl mir immer gesagt wird, ich bin ja die Städterin aus 112 00:08:12,670 --> 00:08:17,170 Hamburg. Ich lebe aber ein Viertel meiner Lebenszeit aktuell auf dem Land, bei 113 00:08:17,170 --> 00:08:20,440 meinen Eltern, da ich ein bisschen Unterstützung leiste. Und da wird mir 114 00:08:20,440 --> 00:08:24,700 immer wieder angeraten. Wenn dir doch Hamburg so stressig ist, dann zieh doch 115 00:08:24,700 --> 00:08:27,820 aufs Land. Ich sehe aber hier auf dem Land, dass es auch nicht gerade viel 116 00:08:27,820 --> 00:08:31,450 besser geworden ist. Dass die Nahversorgung nicht mehr da ist. Die 117 00:08:31,450 --> 00:08:34,240 Sachen, die ich hier für meine Eltern erledige, muss ich mit dem Auto machen, 118 00:08:34,240 --> 00:08:40,300 weil einfach nichts in Fahrradweite ist. Und weil hier in der ganzen Kommune auch 119 00:08:40,300 --> 00:08:44,380 der Busverkehr zurückgedrängt wurde. Es gibt noch Schüler*innen-Verkehr. Das ist 120 00:08:44,380 --> 00:08:47,240 natürlich nicht auf den ganzen Tag verteilt. Und wenn wir ehrlich, sind, sind 121 00:08:47,240 --> 00:08:50,450 wir alle auch voneinander genervt. Wenn wir auf dem Fahrrad sitzen, nerven uns die 122 00:08:50,450 --> 00:08:54,290 Autofahrer*innen. Wenn wir auf dem Gehsteig laufen, nerven uns die 123 00:08:54,290 --> 00:08:58,310 Fahrradfahrer*innen. Also es gibt einen relativ groß ausgeprägtes Gegeneinander, 124 00:08:58,310 --> 00:09:02,900 weil einfach viel zu wenig Platz für alles ist, was wir mittlerweile haben. Das zeigt 125 00:09:02,900 --> 00:09:06,050 auch so ein bisschen diese E-Scooter- Debatte meiner Meinung nach. Da wurde 126 00:09:06,050 --> 00:09:09,950 einfach ein Verkehrsmittel in den Raum gekippt, der eh schon überlastet war. Und 127 00:09:09,950 --> 00:09:14,750 natürlich sorgt das für Probleme. Ländlicher Raum, das ist immer etwas, wo 128 00:09:14,750 --> 00:09:18,380 mir gesagt wird, ja Katja, deine Ideen sind ja super toll, aber im ländlichen 129 00:09:18,380 --> 00:09:22,610 Raum passiert das nicht. Meiner Meinung nach ist ländlicher Raum keine 130 00:09:22,610 --> 00:09:27,320 statistische Größe, die auf Einwohner in Zahlen, Bus-Betriebssystem oder wie auch 131 00:09:27,320 --> 00:09:31,670 immer fußt, sondern ländlicher Raum ist ein Gefühl, die Abwesenheit von 132 00:09:31,670 --> 00:09:36,470 Mobilitäts-Alternativen, die Abwesenheit von gutem Internet und vor allen Dingen 133 00:09:36,470 --> 00:09:40,520 auch die Abwesenheit von guter Nahversorgung, also in Fußläufigkeit oder 134 00:09:40,520 --> 00:09:44,150 Radläufigkeit erreichbare Dinge des alltäglichen Lebens besorgen zu können. 135 00:09:44,150 --> 00:09:50,900 Was ich für uns will. Obwohl ich ja immer als sie gelesen werde - oder zu oft - die 136 00:09:50,900 --> 00:09:56,210 einfach nur Autos doof findet, findet ihr hier so ein bisschen aufgelistet. Ich rede 137 00:09:56,210 --> 00:10:00,470 gern von Community-Mobilität, weil gerade hier auch auf dem Land bei meinen Eltern 138 00:10:00,470 --> 00:10:05,480 seiend, merke ich immer wieder, wie sehr diese ganze Gesellschaft sich darauf 139 00:10:05,480 --> 00:10:11,810 verlässt, dass Enkel oder Kinder sich um die Mobilität der älteren Menschen 140 00:10:11,810 --> 00:10:15,050 kümmern, dass es da kein System gibt, sondern dass es einfach selbstverständlich 141 00:10:15,050 --> 00:10:19,460 von unserer Gesellschaft davon ausgegangen wird, dass es gelöst wird. Viel über 142 00:10:19,460 --> 00:10:24,650 Ehrenamt und andere Dinge auch. Und ich glaube tatsächlich, dass wir zu dem zurück 143 00:10:24,650 --> 00:10:29,930 sollten, wo wir vor dem Auto schon mal waren. Denn das Ganze ist ja nicht wie 144 00:10:29,930 --> 00:10:33,050 eine Naturkatastrophe über uns herein gekommen, sondern wir haben sehr stark an 145 00:10:33,050 --> 00:10:36,440 das Auto geglaubt und nun haben wir relativ viele Probleme, nicht nur die 146 00:10:36,440 --> 00:10:39,440 Klimakrise. Sondern wir haben auch eine Gerechtigkeitskrise meiner Meinung nach in 147 00:10:39,440 --> 00:10:44,810 der Mobilität. Und die treibt mich sogar mehr an als die Klimakrise, weil ich auch 148 00:10:44,810 --> 00:10:48,650 durch die Interviews, die ich in meinem Buch geführt habe, gemerkt habe, wie krass 149 00:10:48,650 --> 00:10:52,700 wir Menschen dazu zwingen, ihren Alltag mit dem Auto zu machen. Es heißt immer, 150 00:10:52,700 --> 00:10:57,230 wenn ich nichts anderes habe, du kannst doch Auto fahren. Es gibt über 13 151 00:10:57,230 --> 00:11:01,160 Millionen Erwachsene ohne Führerschein. Es gibt 13 Millionen Menschen, die zu jung 152 00:11:01,160 --> 00:11:04,430 sind für einen Führerschein. Das sind schon 26 Millionen Menschen, die nicht 153 00:11:04,430 --> 00:11:08,390 selbstbestimmt mobil sein können, dort, wo es nur Autos gibt. Und das ist etwas, was 154 00:11:08,390 --> 00:11:12,560 mich ein bisschen fuchtelig macht und wo ich gerne gegenarbeiten würde. Zumal wir 155 00:11:12,560 --> 00:11:17,180 eine überalternde Gesellschaft sind. Also viele Unfälle passieren ja auch gerade in 156 00:11:17,180 --> 00:11:19,970 der jungen Zielgruppe, die den Führerschein gerade erworben hat, aber 157 00:11:19,970 --> 00:11:24,770 auch in der alten Zielgruppe, weil diese keine Alternativen haben. Noch in einem 158 00:11:24,770 --> 00:11:27,980 Alter und einem Gesundheitszustand, Autofahren, wo wir ihnen eigentlich 159 00:11:27,980 --> 00:11:34,260 Alternativen bieten sollten. Das ist mein Mantra und das muss man ein bisschen 160 00:11:34,260 --> 00:11:38,700 sacken lassen, glaube ich. Was heißt denn das eigentlich? Für mich heißt es: Wenn du 161 00:11:38,700 --> 00:11:42,720 Bock hast, Auto zu fahren, wenn du Auto fahren unglaublich toll findest, und darin 162 00:11:42,720 --> 00:11:46,590 wirklich einen Faktor von Freiheit siehst, dann werde ich dich nicht verändern 163 00:11:46,590 --> 00:11:51,270 können, weil es für dich etwas, was dein Leben bereichert. Wenn du aber mit dem 164 00:11:51,270 --> 00:11:55,950 Auto unterwegs bist, weil du nichts anderes tun kannst, um mobil zu sein, dann 165 00:11:55,950 --> 00:12:00,120 sollten wir dir als Gesellschaft eine Alternative zur Verfügung stellen. Denn 166 00:12:00,120 --> 00:12:04,170 ich glaube tatsächlich, auch Covid, Corona und die Pandemie haben uns gezeigt, wie 167 00:12:04,170 --> 00:12:07,650 schnell wir Jobs verlieren können, wie schnell wir in Kurzarbeit geraten, wie 168 00:12:07,650 --> 00:12:12,000 schnell wir vielleicht auch zu krank sind, um ein Auto zu fahren. Und was ist dann? 169 00:12:12,000 --> 00:12:15,205 Während der Interviews, die ich geführt habe, haben 170 00:12:15,205 --> 00:12:17,550 Menschen geweint und es hat mich sehr 171 00:12:17,550 --> 00:12:21,900 berührt, weil ich mit meiner Frage Willst du oder musst du Auto fahren? Überhaupt 172 00:12:21,900 --> 00:12:25,410 erst mal angeregt habe, dass sie nachgedacht haben, wie ihre Familien- 173 00:12:25,410 --> 00:12:29,100 Mobilität oder ihre individuelle Mobilität eigentlich aufgestellt ist. Und das 174 00:12:29,100 --> 00:12:32,340 Abhängigkeitsverhältnis, das haben sie dann erst durch die Fragen die ich 175 00:12:32,340 --> 00:12:36,240 gestellt habe, gemerkt. Und ich glaube, das ist auch so ein bisschen so gewollt, 176 00:12:36,240 --> 00:12:39,480 dass wir halt denken: Immerhin, mit dem Auto kriege ich mein Leben noch gewuppt. 177 00:12:39,480 --> 00:12:43,500 Aber dass wir mal dahinter schauen sollten, warum ist das so, dass wir ein Auto 178 00:12:43,500 --> 00:12:47,940 brauchen. Wer steckt eigentlich dahinter? Und welche Rahmenbedingungen finden wir 179 00:12:47,940 --> 00:12:52,830 vor? Ihr habt das vielleicht ein bisschen beobachtet. Die FDP, das ist ja der Herr 180 00:12:52,830 --> 00:12:56,670 Wissing, der jetzt Verkehrsminister ist. Er hat einen Zehn-Punkte-Plan zur 181 00:12:56,670 --> 00:13:02,040 Verkehrswende herausgegeben. Erster Punkt war als wichtigstes Highlight Es wird kein 182 00:13:02,040 --> 00:13:05,340 Tempolimit geben. Das steht schon im Koalitionsvertrag. Aber es war noch mal 183 00:13:05,340 --> 00:13:09,480 wichtig, ja, das zu adressieren. Und in den ganzen zehn Punkten kommt weder Bahn, 184 00:13:09,480 --> 00:13:14,880 Fußverkehr, noch Inklusion vor. Und das ist etwas, wo ich gerne die laute Stimme 185 00:13:14,880 --> 00:13:19,950 sein werde, die das aber hochhält. Auch die aktuelle Diskussion mit den 186 00:13:19,950 --> 00:13:23,160 Fleischpreisen und ähnlichen, ist es eine ähnliche Diskussion finde ich, wie in der 187 00:13:23,160 --> 00:13:28,170 Mobilität. Natürlich sind arme Menschen darauf angewiesen, zum Teil ihren Alltag 188 00:13:28,170 --> 00:13:32,640 mit dem Auto zu machen. Aber viel schöner wäre es, das hat mir auch eine Dame 189 00:13:32,640 --> 00:13:36,750 erzählt, die Mutter von vier Kindern ist, am Ende nicht entscheiden zu müssen, gehe 190 00:13:36,750 --> 00:13:40,260 ich noch mal das Auto tanken, um die Kinder zur Schule zu bringen oder kaufe 191 00:13:40,260 --> 00:13:44,340 ich gute Lebensmittel für sie? Das sind Entscheidungen, finde ich, die sich für 192 00:13:44,340 --> 00:13:46,950 Deutschland nicht gehören. Für ein hoch entwickeltes Land, auf das wir eigentlich 193 00:13:46,950 --> 00:13:51,450 stolz sein wollen. Wie erreichen wir denn jetzt das menschliche Maß? Also das ist so 194 00:13:51,450 --> 00:13:55,725 ein bisschen der Herr Gehl, der hier durchdringt, ein skandinavischer Architekt 195 00:13:55,725 --> 00:14:01,200 und Städtewandler, der halt gesagt hat: Wir sind weit weg vom menschlichen Maß, 196 00:14:01,200 --> 00:14:05,370 insofern, als dass wir in der Stadt ja zum Beispiel 50 km/h fahren. Ich glaube, die 197 00:14:05,370 --> 00:14:10,290 normale Fußgänger-Geschwindigkeit liegt so bei 6-8 km/h. Wir nehmen also gar nicht 198 00:14:10,290 --> 00:14:14,070 mehr die Räume wahr, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Viele Menschen schildern 199 00:14:14,070 --> 00:14:17,340 auch wenn sie mal in Skandinavien mit dem Auto waren, zum Beispiel in Kopenhagen, 200 00:14:17,340 --> 00:14:22,080 dass sie das erste Mal begriffen haben, was es heißt, in einer mobilen Minderheit zu 201 00:14:22,080 --> 00:14:25,800 sein, denn dort fahren die meisten Menschen ja Rad. Und ich glaube, das ist 202 00:14:25,800 --> 00:14:29,280 auch richtig zu sagen, dass die Menschen das in Kopenhagen zum Beispiel nicht tun, 203 00:14:29,280 --> 00:14:34,950 weil sie so öko sind, sondern weil diese Art von Mobilität Vorrang erhalten hat. 204 00:14:34,950 --> 00:14:39,960 Was auch bei der FDP fehlt, ist die Vision Zero, also anzustreben, dass Menschen im 205 00:14:39,960 --> 00:14:44,580 Verkehr nicht sterben. Aktuell sind das acht Menschen am Tag. Bei dem anderen 206 00:14:44,580 --> 00:14:49,500 Vortrag zur Straßenverkehrsordnung und dem Hacken war es auch Thema. Von jedem 207 00:14:49,500 --> 00:14:55,650 Verkehrstot sind 113 Menschen betroffen. Beginnend bei dem Ersthelfenden bis hin zu 208 00:14:55,650 --> 00:14:59,370 den Angehörigen oder Freund*innen. Und das sind Dinge, die mich doch betroffen 209 00:14:59,370 --> 00:15:04,860 machen, weil es so gewöhnlich ist, dass Verkehrstode auf unseren Straßen 210 00:15:04,860 --> 00:15:08,220 passieren. Es gibt aber und das ist auch in Skandinavien ermöglicht worden, 211 00:15:08,220 --> 00:15:12,585 mittlerweile Städte wie Oslo, Helsinki, die Vision Zero ganz klar als Ziel haben. 212 00:15:12,585 --> 00:15:16,080 Und ich glaube, wenn das wirklich ein Ziel ist und ernst gemeint ist, dann ist es 213 00:15:16,080 --> 00:15:21,960 auch erreichbar. Was heißt das? Natürlich heißt das depriorisieren von Autoverkehr. 214 00:15:21,960 --> 00:15:26,610 Und das habe ich durch meine Interviews auch gelernt: das Schlimmste ist dabei 215 00:15:26,610 --> 00:15:30,510 nicht unbedingt der Pendler-Verkehr, Pendlerinen-Verkehr, sondern die Freizeit, 216 00:15:30,510 --> 00:15:35,550 die wir haben. Ich habe eine Mutter kennengelernt, die täglich bis zu 120 217 00:15:35,550 --> 00:15:42,180 Kilometer zurücklegt, um die Hobbys ihrer Kinder zu ermöglichen. Und ich will das 218 00:15:42,180 --> 00:15:46,380 gar nicht werten. Aber ich glaube, wir sind hier gerade in einer Situation, auch 219 00:15:46,380 --> 00:15:51,750 durch das Auto geraten, die uns unglaublich stresst, weil die täglichen 220 00:15:51,750 --> 00:15:57,030 Wege haben nicht ab oder zugenommen, die Wegelängen haben sich verlängert. Und die 221 00:15:57,030 --> 00:16:00,420 Zeit, die wir eigentlich dachten zu gewinnen durch das schnellere Auto, weil 222 00:16:00,420 --> 00:16:03,810 es ist schneller als das Fahrrad, die verlieren wir auf diesen längeren Wegen. 223 00:16:03,810 --> 00:16:07,110 Und Lebensqualität ist für mich etwas, wo wir vielleicht ein bisschen 224 00:16:07,110 --> 00:16:11,910 entschleunigen, wo wir ein bisschen auch Lebensqualität vor Ort haben wollen, und 225 00:16:11,910 --> 00:16:15,480 wo wir uns mal erinnern, warum fahren wir eigentlich immer in Urlaub? Weil die Stadt 226 00:16:15,480 --> 00:16:19,530 uns stresst. Und das ist etwas, was ich verändern möchte, auch zugunsten der 227 00:16:19,530 --> 00:16:24,450 Lebensqualität vor Ort für die Menschen, die dort wohnen. Da kommt man schnell zu 228 00:16:24,450 --> 00:16:30,120 diesem Faktor weibliche Mobilität, damit meine ich nicht unbedingt Frauen- 229 00:16:30,120 --> 00:16:35,940 Mobilität. Weil ich hoffe, dass hier viele Herren auch unter uns sind, die Care Work 230 00:16:35,940 --> 00:16:41,460 machen wollen. Aber es gibt halt eine Mobilität, zurückgelinkt auf diesem Herrn 231 00:16:41,460 --> 00:16:46,170 von der IG Metall in Bayern die Stich- Mobilität des Herrn, wie er es mir 232 00:16:46,170 --> 00:16:49,950 erzählen wollte und gesagt Multimodalität ist doch was für Frauen, die haben halt 233 00:16:49,950 --> 00:16:54,810 einen Teilzeitjob, die haben die Kinder zu versorgen und Menschen zu pflegen. Stimmt 234 00:16:54,810 --> 00:16:57,900 natürlich aktuell und aktuell müssen wir auch anerkennen, dass wir wieder einen 235 00:16:57,900 --> 00:17:01,080 Rückschritt gemacht haben. Durch die Pandemie sind wir wieder in alte 236 00:17:01,080 --> 00:17:05,820 Rollenbilder gegangen. Gerade Frauen haben auch Arbeitszeiten verkürzt. Aber diese 237 00:17:05,820 --> 00:17:10,560 Frauen oder diese weibliche Mobilität wahrzunehmen ist schwierig, weil sie 238 00:17:10,560 --> 00:17:16,230 statistisch nicht stattfindet, weil sie natürlich unbezahlt ist und weil sie etwas 239 00:17:16,230 --> 00:17:19,470 ist, was wir erst mal auch zulassen müssen. Ich weiß nicht, wer von euch 240 00:17:19,470 --> 00:17:23,010 Ladies hier im Raum auch selber schon mal gedacht hat. Warum muss ich eigentlich 241 00:17:23,010 --> 00:17:27,060 immer den Sitz komplett nach vorne machen und dann hängt mir der Gurt hier, und ich 242 00:17:27,060 --> 00:17:31,050 muss trotzdem das ganze Ding nach vorne klappen im Sitz? Ja, das liegt daran, dass 243 00:17:31,050 --> 00:17:34,380 bis heute nicht vorgeschrieben ist, weibliche Körper und dazu zähle ich auch 244 00:17:34,380 --> 00:17:39,040 kleine Männer, dass sie als Crashtest- Dummies vorgeschrieben sind. Also das 245 00:17:39,040 --> 00:17:43,480 ganze System unsichtbare Frauen, das Buch hat es gezeigt, ist wirklich auf Männer- 246 00:17:43,480 --> 00:17:49,840 Körper, auf Männer-Mobilität ausgerichtet. Ich habe sogar gelernt, letztlich gilt das 247 00:17:49,840 --> 00:17:54,010 sogar bis hin zum Fahrradfahren. Es gab bis vor kurzem keine weiblichen Sattel. 248 00:17:54,010 --> 00:18:01,630 Frauen, die hochintensiv im Profisport dort tätig waren, haben Verletzungen in 249 00:18:01,630 --> 00:18:05,470 wirklich sehr empfindlichen Bereichen auf sich genommen, weil einfach diese 250 00:18:05,470 --> 00:18:09,520 Mobilität ihnen nicht passte, im wahrsten Sinne des Wortes. Und daher denke ich, 251 00:18:09,520 --> 00:18:13,900 dass es gut ist, auf Minderheiten zu achten, um für die Mehrheit was zu 252 00:18:13,900 --> 00:18:17,680 schaffen. Und ich habe mich extra, weil diese Diskussion ja heute noch mal wieder 253 00:18:17,680 --> 00:18:23,290 aufgebrandet ist durch die Äußerungen, die von Cem Özdemir kamen, ich habe extra 254 00:18:23,290 --> 00:18:28,150 deswegen diese beiden Charts mitgebracht, weil es handelt sich um sogenannte Token. 255 00:18:28,150 --> 00:18:32,830 Es gibt auch im Rassismus, dass man sagt Okay, wir nehmen diese eine Person raus. 256 00:18:32,830 --> 00:18:36,970 Wenn ich immer schaue, das ist vielleicht in der Folie nicht ganz deutlich, prekär 257 00:18:36,970 --> 00:18:40,540 verdienende Personen haben den geringsten Autobesitz in Deutschland. Das ist eine 258 00:18:40,540 --> 00:18:43,930 Folie von Bundesministeri... Jetzt müssen wir sagen vom Digital- und 259 00:18:43,930 --> 00:18:48,370 Verkehrsministerium. Will heißen, die werden wohl solche Statistiken auch nicht 260 00:18:48,370 --> 00:18:53,680 fälschen. Und da wird halt deutlich, dass gerade diese PRE benannte Gruppe sehr viel 261 00:18:53,680 --> 00:18:58,690 zu Fuß unterwegs ist, nämlich 76% der Wege. Im öffentlichen Nahverkehr auch eine 262 00:18:58,690 --> 00:19:03,310 der größten Gruppen ist und eben diesen Autobesitz gar nicht hat. Heißt aber auch, 263 00:19:03,310 --> 00:19:07,855 dass der Autobesitz von den 53% wahrscheinlich sogar bedeutet, dass es 264 00:19:07,855 --> 00:19:11,920 Familienbudget belastet wird, also dass sie die Einnahmen, die sie generieren, nur 265 00:19:11,920 --> 00:19:16,090 mit dem Auto generieren, was sie aber auch bezahlen müssen. Und das sind zwischen 250 266 00:19:16,090 --> 00:19:21,370 und 300 Euro im Monat. Wenn man alle Kosten hinzu nimmt. Auch dieses Bullshit- 267 00:19:21,370 --> 00:19:26,110 Bingo: Ja wenn wir jetzt eine autofreie Stadt machen, dann, dann gehen ja alle 268 00:19:26,110 --> 00:19:31,570 pleite. Stimmt nicht. Es ist auf mehreren Ebenen nachgewiesen und es ist für mich 269 00:19:31,570 --> 00:19:36,520 auch logisch, dass Fußgänger*innen und Radfahrer*innen mehr Geld dalassen, weil 270 00:19:36,520 --> 00:19:39,760 sie einfach eine andere Geschwindigkeit haben, weil sie verweilen, weil sie 271 00:19:39,760 --> 00:19:43,690 vielleicht auch mal Dinge im Vorbeigehen oder Vorbeifahren sehen und anhalten 272 00:19:43,690 --> 00:19:48,030 können. Mit dem Auto kannst du das nicht, weil da bist du ja im Strom der Masse und 273 00:19:48,030 --> 00:19:51,000 bist jemand, der einfach funktionieren muss. In dem Sinne, dass du immer weiter 274 00:19:51,000 --> 00:19:54,990 voranschreitet und diese 50 km/h die es ja maximal vielleicht gibt in der Stadt, 275 00:19:54,990 --> 00:20:00,690 machen einfach so eine Art Blindheit aus, dass du gar nicht reagieren kannst auf 276 00:20:00,690 --> 00:20:05,700 deine Umgebung. Kommen wir mal zu den Lösungen. Rechts oben seht ihr so ein 277 00:20:05,700 --> 00:20:11,760 bisschen angedeutet, dass es eine OECD- Studie gibt, dass 100 PKWs etwa ersetzt 278 00:20:11,760 --> 00:20:15,840 werden können durch drei On Demand Shuttles. Diese On Demand Shuttles gibt es 279 00:20:15,840 --> 00:20:20,010 auch schon, die fahren momentan halt noch mit Fahrer oder Fahrerin, aber wenn die 280 00:20:20,010 --> 00:20:27,000 immer fahren und die fahren sozusagen, poolen durch Daten, die sie halt auslesen, 281 00:20:27,000 --> 00:20:30,510 dann wird halt das, was rechts unten ein bisschen anskizziert ist, möglich. Dass zum 282 00:20:30,510 --> 00:20:34,440 Beispiel aus dem suburbanen Raum mehrere Fahrten-Wünsche adressiert werden. Diese 283 00:20:34,440 --> 00:20:38,640 Menschen werden in ein Fahrzeug gebracht und dann zusammen zur nächsten S-Bahn oder 284 00:20:38,640 --> 00:20:43,530 dem Bahnhof gebracht. Es gibt unglaublich viele Projekte, die da auch schon sehr 285 00:20:43,530 --> 00:20:47,490 erfolgreich sind. Der LOOP Münster zum Beispiel, Stadtwerke Münster, LEVC, das 286 00:20:47,490 --> 00:20:52,710 ist der Fahrzeughersteller vom London Taxi, was barrierefrei ist und Door-to- 287 00:20:52,710 --> 00:20:56,790 door. Die machen solche Dinge halt möglich. Barrierefrei auf Abruf. Denn der 288 00:20:56,790 --> 00:21:00,360 Algorithmus, da hinterlegst du ein Profil, dass du zum Beispiel wie die Dame links 289 00:21:00,360 --> 00:21:04,950 jemand bist mit Assistenz unterwegs und auch Hilfe brauchst beim Einstieg, dass 290 00:21:04,950 --> 00:21:07,830 zum Beispiel der Algorithmus auch weiß, wenn diese Person zusteigt, braucht es 291 00:21:07,830 --> 00:21:12,780 mehr an Zeit, anstatt dass jemand einfach so einsteigt. Und rechts ist der LOOP 292 00:21:12,780 --> 00:21:16,260 Münster, das ist das London-Taxi, in London darf kein Taxi fahren, ohne 293 00:21:16,260 --> 00:21:21,480 barrierearm zu sein. Und das da einfach durch die Decke gegangen. Das ganze 294 00:21:21,480 --> 00:21:25,530 Projekt bei Hiltrup, das ist ein relativ großer Vorort von Münster. Angebunden 295 00:21:25,530 --> 00:21:30,990 wurde durch dieses System und die Menschen sich jetzt damit fortbewegen. Das hier 296 00:21:30,990 --> 00:21:34,740 seht ihr, das habt ihr auch schon mal öfter gesehen, das ist der Bus aus dem Drucker, 297 00:21:34,740 --> 00:21:37,950 das sind kleine Fahrzeuge, die meiner Meinung nach auch eigentlich von der 298 00:21:37,950 --> 00:21:43,380 deutschen Autoindustrie kommen könnten, die aber nicht darauf setzt. Und das hier 299 00:21:43,380 --> 00:21:46,924 in Deutschland sind ja sozusagen Experimentierfläche für bestimmte 300 00:21:46,924 --> 00:21:52,260 autonome Levels. Und ich glaube nicht daran, dass es jetzt morgen kommt. Aber es 301 00:21:52,260 --> 00:21:56,021 ist auf jeden Fall der Pfad dahin. Und ich möchte davor warnen, alles zu 302 00:21:56,021 --> 00:21:59,940 digitalisieren. Denn die subjektive Sicherheit ist auf jeden Fall auch immer 303 00:21:59,940 --> 00:22:04,246 ein Faktor. Und deswegen denke ich, dass gerade wenn Kernkompetenzen wie in so 304 00:22:04,246 --> 00:22:07,495 einem, von mir jetzt gerade eben skizzierten Projekt zusammenkommen, das 305 00:22:07,495 --> 00:22:11,889 viel erreichbar ist, dass wir aber auch einander zuhören sollten und vor allen 306 00:22:11,889 --> 00:22:17,011 Dingen ernst nehmen sollten, dass nicht 50 Millionen private PKW bedeuten, dass es 50 307 00:22:17,011 --> 00:22:21,021 Millionen Automobilitäts-Anhänger*innen gibt, sondern dass es eher so ist, dass 308 00:22:21,021 --> 00:22:25,120 unser System komplett aufs Auto ausgelegt ist und dass das Auto natürlich ein Safe 309 00:22:25,120 --> 00:22:29,088 Space ist, natürlich etwas ist, wo Leute gesellschaftliche Probleme zum Beispiel 310 00:22:29,088 --> 00:22:33,050 auch bypassen, ich aber daran arbeiten möchte, dass diese Menschen auch ohne Auto 311 00:22:33,050 --> 00:22:37,423 unterwegs sein können. Und ich glaube, da erreichen wir relativ viel. Und damit wäre 312 00:22:37,423 --> 00:22:42,030 ich jetzt am Ende von meinem Input und freue mich auf eure Fragen. 313 00:22:48,060 --> 00:22:57,090 Herald: Ja, das war sehr beeindruckend. *räuspern* Tschuldigung. Bedanke ich mich 314 00:22:57,090 --> 00:23:02,280 mal ganz, ganz heftig und ganz intensiv bei dir, Katja. Das ist ein Schwall von 315 00:23:02,280 --> 00:23:08,580 Informationen, den muss ich jetzt erst mal verdauen. Ich habe, da gebe ich zu, von 316 00:23:08,580 --> 00:23:14,280 mir persönlich aus gleich eine Frage. Ich bin ja so ein alter Mann, ich bin 70 und 317 00:23:14,280 --> 00:23:18,630 bin ziemlich gehbehindert. Also ich muss nicht im Rollstuhl sitzen. Ich kann noch 318 00:23:18,630 --> 00:23:26,370 fünf Stiegen rauf oder runter gehen, aber dann ist eher aus und... Hallo? Ja bin ich 319 00:23:26,370 --> 00:23:39,430 jetzt online oder nicht? Äh. Katja, hörst du mich? Katja ist rausgefallen. Dann kann 320 00:23:39,430 --> 00:23:44,400 ich die Frage zu stellen, aber die Katja wird sie nicht hören. Ihr hört mich da 321 00:23:44,400 --> 00:23:48,240 draußen am Stream. Es tut mir leid. Wir haben die Katja verloren, unterwegs. Da 322 00:23:48,240 --> 00:24:00,099 ist sie wieder. Ja da. Die Technik ist ein Hund. Katja, hörst du uns? Ja, da ist sie 323 00:24:00,099 --> 00:24:07,435 wieder. Shit happens, ja, wem sagst du das. So, Entschuldigung. 324 00:24:14,455 --> 00:24:18,183 Katja: Here we go again! Herald: Ich stelle mir deshalb für mich 325 00:24:18,183 --> 00:24:22,149 persönlich eine Frage: Ich würde zum Beispiel wahnsinnig gern nach Hamburg mit 326 00:24:22,149 --> 00:24:26,818 der Bahn fahren, weil kein Problem. Und mit ein bisschen Geld kann man auch das 327 00:24:26,818 --> 00:24:30,965 Taxi oder den Porto oder so hin und her. Das geht noch irgendwie. Wenn ich arm bin, 328 00:24:30,965 --> 00:24:35,533 bin ich schon aufgeschmissen. Und weil ich wirklich aufgeschmissen bin, bin, wenn ich 329 00:24:35,533 --> 00:24:40,474 der Deutschen Bahn mitteile, dass ich Hilfe brauche, weil dann darf ich nur im 330 00:24:40,474 --> 00:24:44,686 Rollstuhl-Abteil sitzen, obwohl ich nicht im Rollstuhl sitzen muss. Und wenn dann 331 00:24:44,686 --> 00:24:50,025 der Zug in Hanau eingezogen wird, weil... Gründe. Dann stehe ich mit meinem Gepäck 332 00:24:50,025 --> 00:24:55,102 dort und ich reise immer gleich mit so einem Sauerstoffgerät, in Hanau am Bahnhof 333 00:24:55,102 --> 00:25:01,621 und wat nu? Ich denke mir das, um zum Punkt zu kommen, also die Inklusion 334 00:25:01,621 --> 00:25:06,388 hatscht noch sehr hinterher, um es einmal Österreichisch zu sagen. Und was tun wir 335 00:25:06,388 --> 00:25:10,423 da dagegen? Ich bin ja nicht der einzige, der da ausgeschlossen ist, dass kann ich 336 00:25:10,423 --> 00:25:13,396 mir nicht vorstellen. Katja: Also tatsächlich ist es ein total 337 00:25:13,396 --> 00:25:17,152 wichtiger Punkt. Ich habe unter anderem mit Kay Macquarrie, den werden vielleicht 338 00:25:17,152 --> 00:25:21,220 einige kennen, das ist jemand, der europaweit arbeitet, selber im Rollstuhl 339 00:25:21,220 --> 00:25:25,590 sitzt, seit 20 Jahren und der immer sagt, ich merk diesen Rollstuhl gar nicht mehr. 340 00:25:25,590 --> 00:25:29,435 Er ist auch mit seinen Kids unterwegs. Der hat sich schon so ein Bike gebaut, dass er 341 00:25:29,435 --> 00:25:32,915 mit denen auch Radfahren kann und so weiter. Und er sagt: In dem Moment, wo ich 342 00:25:32,915 --> 00:25:36,666 Bahn fahren will, merke ich meine Behinderung. In dem Moment, wo ich fliegen 343 00:25:36,666 --> 00:25:41,874 will, merke ich, dass ihr mich behindert. Und der hat auch richtig geschimpft, als 344 00:25:41,874 --> 00:25:46,249 ich ihn interviewt habe. Für mein Buch, da habe ich gesagt: Ich nehme das jetzt 345 00:25:46,249 --> 00:25:49,543 entgegen, weil ich bin halt Teil dieser Mehrheitsgesellschaft. Ich bin optisch 346 00:25:49,543 --> 00:25:55,191 gesund. De facto bin ich es nicht, aber optisch gesund. Und mich freut es sehr, 347 00:25:55,191 --> 00:26:00,595 dass es meiner Meinung nach immer mehr konstruktive Wut gibt von diesen Menschen. 348 00:26:00,595 --> 00:26:04,738 Und ich habe auch in den letzten Fernsehformaten, wo ich zu Gast war, 349 00:26:04,738 --> 00:26:08,319 gemerkt, dass Menschen, die gesund sind, die weiß sind, die jung sind, das 350 00:26:08,319 --> 00:26:13,630 überhaupt nicht auf dem Schirm haben, und das auch nicht adressieren. Mein Buch 351 00:26:13,630 --> 00:26:18,269 macht die Einladung: Ändert nichts an eurer Automobilität, aber schaut auf die 352 00:26:18,269 --> 00:26:22,937 Gruppen, die wir jetzt schon zurücklassen. Und das ist mir super wichtig, weil ich 353 00:26:22,937 --> 00:26:28,060 auch genau wie du feststelle, dass ich glaube, alles in bester Absicht immer 354 00:26:28,060 --> 00:26:32,308 passiert. Aber zum Beispiel der Andi Scheuer mit seinem Verkehrsministerium 355 00:26:32,308 --> 00:26:36,415 hatte bis vor kurzem keine Frau in Führung, keinen Menschen mit sichtbarer 356 00:26:36,415 --> 00:26:41,335 Behinderung. Und wenn an diesen Tischen, wo unglaublich wichtige Dinge entschieden 357 00:26:41,335 --> 00:26:46,098 werden, solche Menschen fehlen, dann kann es nur schiefgehen. 358 00:26:46,098 --> 00:26:52,095 Herald: Okay, da haben wir noch ein weites Stück vor uns. Ich werde es nicht mehr 359 00:26:52,095 --> 00:26:56,052 erleben, aber du vielleicht. Wir nehmen aber jetzt mal eine Frage aus dem 360 00:26:56,052 --> 00:27:03,273 Publikum: Braucht man in Zukunft noch zwangsläufig einen Führerschein? Also ich 361 00:27:03,273 --> 00:27:08,140 bin aufgewachsen mit 16 kriegst du ein Fahrrad oder ein Moped und mit 18 kriegst 362 00:27:08,140 --> 00:27:11,651 du einen Führerschein und einen Traktor- Führerschein noch dazu, wenn du auf dem 363 00:27:11,651 --> 00:27:17,555 Land gelebt hast, ist das heute noch so? Katja: Tatsächlich gibt es unglaublich 364 00:27:17,555 --> 00:27:25,247 viel medialen Quatsch, sage ich mal, also es wird gesagt ja, die neue Generation, 365 00:27:25,247 --> 00:27:29,219 die macht ja überhaupt keinen Führerschein mehr. Das stimmt aber nicht. Auch in der 366 00:27:29,219 --> 00:27:33,548 jungen Generation ist die Durchdringung immer noch bis über 90% in Deutschland. 367 00:27:33,548 --> 00:27:37,430 Sie machen es aber später, weil es teuer ist. Also es ist ja auch einfach etwas, 368 00:27:37,430 --> 00:27:42,004 das du dir auch wiederum leisten musst. Und ich glaube auch aus den Interviews die 369 00:27:42,004 --> 00:27:46,103 ich so geführt habe - ganz furchtbar - Leuten wurde ein Job nicht gegeben, weil 370 00:27:46,103 --> 00:27:50,116 sie keinen Führerschein haben, obwohl sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ganz 371 00:27:50,116 --> 00:27:54,138 normal hätten zur Arbeit pendeln können. Da der Arbeitgeber aber gesagt das ist zu 372 00:27:54,138 --> 00:27:59,102 unsicher. Also in ganz vielen Köpfen ist tatsächlich der Führerschein so eine Art 373 00:27:59,102 --> 00:28:03,671 Legitimationsnachweis, an der Gesellschaft teilzunehmen. Und wenn du ihn nicht hast. 374 00:28:03,671 --> 00:28:07,111 Das ist so ähnlich wie wenn du Sylvester keinen Alkohol trinkst, dann kommen 375 00:28:07,111 --> 00:28:10,077 komische Fragen. Ja, wieso hast du denn keinen Führerschein? Was ist denn 376 00:28:10,077 --> 00:28:14,147 dahinter? Das macht so eine Irritation. Und ich glaube tatsächlich, dass wir 377 00:28:14,147 --> 00:28:18,067 natürlich heute die Zukunft von morgen gestalten, dass sie aber wahrscheinlich 378 00:28:18,067 --> 00:28:21,659 schon noch erst mal gerade im ländlichen Raum auch den Führerschein brauchen, aber 379 00:28:21,659 --> 00:28:25,369 nicht verpassen sollten, dass wir das heute schon gestalten müssen für uns, wenn 380 00:28:25,369 --> 00:28:29,521 wir auch mal in der Situation sind, dass wir eine Krankheit haben oder das Geld 381 00:28:29,521 --> 00:28:33,694 auch nicht haben. Und das ist etwas, wo ich gemerkt habe zum Beispiel, ich bin 382 00:28:33,694 --> 00:28:39,484 auch für den Verkehrsminister in Baden- Württemberg im Beirat. Der Macht zum 383 00:28:39,484 --> 00:28:43,244 Beispiel was ganz Spannendes: Wenn die Leute dort eine Führerschein Ausbildung 384 00:28:43,244 --> 00:28:47,442 machen, lernen sie eine Stunde lang Carsharing kennen. Also sie kriegen 385 00:28:47,442 --> 00:28:52,656 sozusagen ein bisschen Zwangs-Connection zu so einem Produkt. Und da war ein junger 386 00:28:52,656 --> 00:28:55,456 Mensch auch vor Ort und hat gesagt, für ihn ist es so und so, klar er macht den 387 00:28:55,456 --> 00:28:59,417 Führerschein, will aber gar kein eigenes Auto haben, sondern Carsharing nutzen. Und 388 00:28:59,417 --> 00:29:03,598 ich glaube für diese Brücke bis zum autonomen Fahren brauchen wir das 389 00:29:03,598 --> 00:29:07,615 tatsächlich noch in bestimmten Bereichen. Ich glaube aber, dass es irgendwas ist, wo 390 00:29:07,615 --> 00:29:11,583 ich glaube, dass wir irgendwann verstehen werden, dass das Loslassen von dieser 391 00:29:11,583 --> 00:29:15,262 Automobilität auch ein echter Gewinn sein kann. 392 00:29:15,262 --> 00:29:18,678 Herald: Gibt es eigentlich Bestrebungen, den öffentlichen Personennahverkehr 393 00:29:18,678 --> 00:29:24,096 attraktiver zu machen? Das hast du schon angesprochen, unsere Leonore Gewessler mit 394 00:29:24,096 --> 00:29:29,764 ihrem Österreich-Ticket ist ein Beispiel. Verkehrsverbünde, das sind ja auch noch 395 00:29:29,764 --> 00:29:34,240 jede Menge persönlicher in Deutschland gibt es ja noch viel mehr als bei uns. Ist 396 00:29:34,240 --> 00:29:38,146 da irgendwas im Gange? Katja: Im Gange ist der sogenannte 397 00:29:38,146 --> 00:29:43,000 Deutschlandtakt, wo Bahn und andere Verkehre aufeinander abgestimmt werden. 398 00:29:43,000 --> 00:29:47,424 Weil manchmal landest du mit dem Zug irgendwo und musst eine Stunde oder 45 399 00:29:47,424 --> 00:29:51,232 Minuten warten, weil der Bus nicht kommt. Also da wird immerhin mehr gesprochen. 400 00:29:51,232 --> 00:29:56,757 Meiner Meinung nach, also das macht mich auch ehrlich gesagt ein bisschen grell. 401 00:29:56,757 --> 00:30:02,248 Wenn ich in der Bahn sitze, gibt es ja immer schnell dieses Gemecker, wenn die 402 00:30:02,248 --> 00:30:07,575 Bahn zu spät ist oder wie auch immer. Und Stau wird nie so thematisiert. Es gab aber 403 00:30:07,575 --> 00:30:11,985 mal Statistiken in der Vergangenheit, das war natürlich vor Covid, dass münchner 404 00:30:11,985 --> 00:30:16,350 Männer mehr Zeit im Stau verbringen als mit ihren Kindern. Und das sind, glaube 405 00:30:16,350 --> 00:30:21,469 ich, diese Vergleiche, die manchmal auch ein bisschen catchen, weil wir so 406 00:30:21,469 --> 00:30:26,387 unglaublich devot, manchmal auch in diesen Situationen es gibt ja Leute, die wirklich 407 00:30:26,387 --> 00:30:30,596 jeden Tag im Stau stehen und ich würde es einfach mental nicht aushalten. Ich 408 00:30:30,596 --> 00:30:34,859 glaube, wir brauchen einfach eine starke Zivilgesellschaft, die Dinge einfordert. 409 00:30:34,859 --> 00:30:39,330 Politik macht nie was, was nicht gefordert wird. Und natürlich habe ich geschluckt, 410 00:30:39,330 --> 00:30:43,050 als ich gehört habe, dass Verkehrsministerium, Digital- und 411 00:30:43,050 --> 00:30:47,570 Verkehrsministerium geht an die FDP, weil die ja nicht gerade dafür bekannt ist, so 412 00:30:47,570 --> 00:30:51,737 Bahn-affin zu sein. Ich glaube aber, wenn wir das adressieren und gerade auch für 413 00:30:51,737 --> 00:30:55,169 den ländlichen Raum adressieren. Die Dinge waren ja mal da, sie sind kaputt 414 00:30:55,169 --> 00:30:58,504 gemacht worden. Gerade nach der politischen Vereinigung von der BRD und 415 00:30:58,504 --> 00:31:03,120 der DDR wurden ich glaube 40% der Bahnstrecken in Ostdeutschland stillgelegt 416 00:31:03,120 --> 00:31:09,270 und das waren halt falsche Entscheidungen. Und ich glaube da, ich gucke immer ein 417 00:31:09,270 --> 00:31:12,989 bisschen neidisch nach Österreich, muss ich ganz ehrlich gestehen, weil da viel 418 00:31:12,989 --> 00:31:16,007 entschiedener ja auch Dinge nicht gemacht werden. Auch das gehört gehört ja zur 419 00:31:16,007 --> 00:31:19,084 Verkehrswende. Da wird ein Tunnel bei euch ja demnächst nicht gebaut. Eine Autobahn 420 00:31:19,084 --> 00:31:23,610 wird nicht gebaut, weil einfach gesagt wird, das brauchen wir für die positive 421 00:31:23,610 --> 00:31:28,260 Zukunft nicht. Und darum geht es glaube ich, diese Mechanismen zu durchbrechen und 422 00:31:28,260 --> 00:31:31,843 hinzuschauen. Was machen wir da eigentlich gerade und gehen wir damit den richtigen 423 00:31:31,843 --> 00:31:36,370 Pfad? Es gibt dieses One more lane will fix it, aber Verkehr macht Verkehr. Es ist 424 00:31:36,370 --> 00:31:39,985 einfach so! Herald: Ja, in Österreich bauen wir auch 425 00:31:39,985 --> 00:31:43,470 Atomkraftwerke und nehmen sie dann nicht in Betrieb. Das ist ziemlich 426 00:31:43,470 --> 00:31:49,296 kostenintensiv auf die Dauer. Das Planung, glaube ich, würde helfen. Beim Thema 427 00:31:49,296 --> 00:31:55,010 Planung, mir fällt immer auf, müssten wir da nicht viel radikaler werden? Warum 428 00:31:55,010 --> 00:31:59,740 müssen alle Schulen Punkt acht in der Früh anfangen? Warum müssen alle Büros punkt 429 00:31:59,740 --> 00:32:04,353 neun in der früh arbeiten? Warum muss ich, der gerne abends um elf arbeitet mit 430 00:32:04,353 --> 00:32:08,684 völlig traamhappert, wie das so schön heißt, um halb neun durch die Trampe 431 00:32:08,684 --> 00:32:12,620 stolpern, weil mein Arbeitgeber will, dass ich um punkt neun am Schreibtisch sitze 432 00:32:12,620 --> 00:32:17,567 und dort schlafe. Ähm, was passiert da? Ist da überhaupt eine Denke unterwegs? Wo 433 00:32:17,567 --> 00:32:21,117 gehen da die Ansätze hin? Katja: Ich glaube das Problem ist 434 00:32:21,117 --> 00:32:26,130 tatsächlich, dass das alles sehr fragil in dem Sinne ist, dass alles so voneinander 435 00:32:26,130 --> 00:32:30,673 abhängt. Ich habe bei mir in der Straße, wo ich wohne, eine Grundschule. Und wenn 436 00:32:30,673 --> 00:32:36,446 die Kids eingeschult werden, habe ich immer so Mitgefühl, weil da so kleine 437 00:32:36,446 --> 00:32:42,450 Ladys und Burschis völlig übernächtigt daher tapsen und man merkt genau es ist 438 00:32:42,450 --> 00:32:47,230 gegen ihren Biorhythmus. Also ich glaube, dieses 9 to 5, was wir haben, das kommt ja 439 00:32:47,230 --> 00:32:51,289 interessanterweise auch aus der Zeit der Industrialisierung. Das hat ja mit 440 00:32:51,289 --> 00:32:57,266 wissensarbeitenden Jobs und so weiter gar nichts zu tun. Aber die Welt tickt so. Und 441 00:32:57,266 --> 00:33:02,603 genau was du sagst, in Holland gibt es zum Beispiel ein Recht auf Homeoffice. Ab 442 00:33:02,603 --> 00:33:07,313 einem Betrieb von ich glaube 26 Leuten und einer gewissen Betriebszugehörigkeit, die 443 00:33:07,313 --> 00:33:10,595 auch nicht gerade lang ist, hast du ein Recht darauf, von zu Hause aus zu 444 00:33:10,595 --> 00:33:14,034 arbeiten. Und dass der Arbeitgeber die Arbeitgeberin, dir auch das Büro 445 00:33:14,034 --> 00:33:18,752 entsprechend einrichtet. Meine Idee wär zum Beispiel: Die ganzen Sachen, die wir 446 00:33:18,752 --> 00:33:22,460 in der Stadt haben, wie zum Beispiel Coworking Spaces, ins Land zu bringen und 447 00:33:22,460 --> 00:33:28,379 zu sagen Okay, es gibt bestimmte Arbeitgeber in Frankfurt meinetwegen. Die 448 00:33:28,379 --> 00:33:32,074 sprechen mal miteinander. Woher kommen eigentlich unsere Leute? Und müssen sie 449 00:33:32,074 --> 00:33:35,581 noch jeden Tag ins Büro fahren? Oder machen wir so ein Socializing Day einmal 450 00:33:35,581 --> 00:33:40,971 die Woche? Und ich glaube, das alleine würde zum einen Zeit freisetzen, Kosten 451 00:33:40,971 --> 00:33:45,438 freisetzen und es würde auch vor allen Dingen freisetzen, in der Stadt selber 452 00:33:45,438 --> 00:33:51,486 vielleicht mal auch andere Formen von Zusammenleben zu generieren. In Paris ist 453 00:33:51,486 --> 00:33:56,756 ja dieser 15 Minuten Stadt zum Beispiel ein Ziel, dass man wieder zurückgeht, dass 454 00:33:56,756 --> 00:34:00,607 man Viertel hat, die gesund sind, wo du die Dinge des täglichen Bedarfs erledigen 455 00:34:00,607 --> 00:34:05,345 kannst. Und ich glaube, die Bestrebungen sind etwas, wo wir aus der Komfortzone 456 00:34:05,345 --> 00:34:11,141 erst mal raus müssen, weil Routinen sind unglaublich schwer zu verändern. Aber ich 457 00:34:11,141 --> 00:34:15,465 glaube, wenn so wie ich zum Beispiel gestresst bin, wenn ich vorm Elbtunnel mit 458 00:34:15,465 --> 00:34:19,183 meinem Mietwagen stehe und denke Oh Gott, was könnte ich in der Zeit gerade machen? 459 00:34:19,183 --> 00:34:23,024 Jetzt halte ich hier so ein Lenkrad in der Hand, dass man einfach vielleicht andere 460 00:34:23,024 --> 00:34:28,929 Wertigkeiten entdeckt und einfach schaut: Ich kann im Zug arbeiten, schlafen, essen, 461 00:34:28,929 --> 00:34:32,535 rumgehen, pieseln. Kann sehr viele Dinge eigentlich. 462 00:34:32,535 --> 00:34:35,410 Herald: Wenn das Klo gerade Funktioniert ja. Deutsche Bahn lässt grüßen. 463 00:34:35,410 --> 00:34:38,546 Katja: Ja, wobei, das ist ja ehrlich gesagt in Deutschland auch nicht nur 464 00:34:38,546 --> 00:34:41,736 Deutsche Bahn Problem, sondern auch unser Problem mit guten Netzen. 465 00:34:41,736 --> 00:34:46,268 Herald: Das auch. Da kommt eine gute Frage rein. Glaubst du, wir haben eine 466 00:34:46,268 --> 00:34:53,955 Bequemlichkeits-Problem? Katja: Ja, und das beginnt an den Tischen 467 00:34:53,955 --> 00:34:57,955 von Ministerien und es endet am Frühstückstisch. Natürlich setzen wir uns 468 00:34:57,955 --> 00:35:02,113 nicht morgens hin und sagen Ja, wie mache ich denn heute mal meine Mobilität? 469 00:35:02,113 --> 00:35:07,928 Sondern ich mach das, was ich immer schon mache, weil ich als Mensch ja auch da hin 470 00:35:07,928 --> 00:35:12,324 getrieben werde, Routinen zu pflegen, weil Routinen verursachen, ich muss nicht 471 00:35:12,324 --> 00:35:16,732 nachdenken. Und das Ding, was wir hier oben drin haben, verbraucht ja 40% der 472 00:35:16,732 --> 00:35:20,637 Energie. Und da wir noch ein bisschen Neandertal sind, sagen wir ne ne ne. 473 00:35:20,637 --> 00:35:25,115 Energieverbrauch ist doof. Mach einfach, was du bisher gemacht hast. Und ich würde, 474 00:35:25,115 --> 00:35:30,782 ich adressieren das mittlerweile nicht mehr, aber ich glaube, es ist natürlich 475 00:35:30,782 --> 00:35:34,850 ganz klarer Teil von Verkehrswende, dass Leute ehrlich zugeben: Mein Auto ist 476 00:35:34,850 --> 00:35:39,754 Status. Mein Auto ist bequem für mich, schädlich für andere. Und das ist mir 477 00:35:39,754 --> 00:35:45,475 ehrlich gesagt egal, wie es anderen damit geht. Und ich war mit einem Journalisten 478 00:35:45,475 --> 00:35:48,895 unterwegs in meinem Viertel in Hamburg und der hat wirklich manchmal Tränen gelacht, 479 00:35:48,895 --> 00:35:52,549 wenn ich neben diesem riesigen Camping Vans, also bei mir kauften sie sich gerade 480 00:35:52,549 --> 00:35:57,817 alle so Häuser, um die vor die Häuser zu stellen. Und er meinte du siehst aus wie 481 00:35:57,817 --> 00:36:02,666 40 Zentimeter groß. Aber was ist mit einem Kind, was 90 Zentimeter ist? Wie bewegt 482 00:36:02,666 --> 00:36:06,860 sich dieses Kind durch unsere Stadt? Und das sind Sachen, wo ich glaube, da helfen 483 00:36:06,860 --> 00:36:11,811 manchmal einfach die Perspektiven, die zu wechseln. Welche Folgen hat meine 484 00:36:11,811 --> 00:36:16,295 Bequemlichkeit eigentlich für andere? Herald: Na gut, das mit dem Statussymbol 485 00:36:16,295 --> 00:36:25,382 ließe sich wahrscheinlich noch einfacher ändern. Und außerdem muss es ja nicht so 486 00:36:25,382 --> 00:36:29,556 sein, dass die kleinen Autos immer die unbequemen sind. Früher war es ja immer 487 00:36:29,556 --> 00:36:33,310 geheißen Dickes Auto, dann ist es bequem. Ich gebe ja zu, ich stehe auf meine 488 00:36:33,310 --> 00:36:40,380 Bequemlichkeit. Aber, da kommt dann die Frage auf: War irgendwie die Verkehrswende 489 00:36:40,380 --> 00:36:44,970 nicht auch mit die Autos müssen kleiner und leichter werden, und dabei besser und 490 00:36:44,970 --> 00:36:48,480 bequemer? Und da war doch irgendwas. Katja: Du, das ist doch da der Markt. Der 491 00:36:48,480 --> 00:36:51,210 Markt regelt das doch alles. Also da können wir doch gar nichts dran tun. Die 492 00:36:51,210 --> 00:36:55,440 Leute wollten SUVs. Sie haben noch nicht mal geahnt, dass sie es wollten. Jetzt 493 00:36:55,440 --> 00:36:59,100 wollen sie es halt. Und es beginnt ein Wettrüsten auf der Straße. Tatsächlich. 494 00:36:59,100 --> 00:37:04,800 Ich habe auch einen Talk dazu gemacht. Kleine elektrische Mobile, werden nicht 495 00:37:04,800 --> 00:37:09,600 gefördert. Zum Beispiel gibt es Miniautos, die nur 700 Kilogramm wiegen, die für die 496 00:37:09,600 --> 00:37:13,860 Stadt total ausreichen wird. Der Microlino, die neue Isetta sozusagen, die 497 00:37:13,860 --> 00:37:19,830 Knutschkugel und das ist zum Beispiel sogar ein Auto, wo du ähnlich wie beim 498 00:37:19,830 --> 00:37:23,370 SUV, was ja immer gesagt wird, so eine hohe Sitzposition hast. Weil du machst ja 499 00:37:23,370 --> 00:37:28,740 die Klappe nach vorne auf und kannst sozusagen sehr ohne Barriere nach außen 500 00:37:28,740 --> 00:37:34,727 treten. Diese tolle Auto Geschichte wird aber nicht subventioniert von Deutschland, 501 00:37:34,727 --> 00:37:39,210 weil es halt Schweizer sind, die das bauen und die hatten sogar eine Förderzusage 502 00:37:39,210 --> 00:37:42,660 bekommen vom Verkehrsministerium damals. Und dann wurde aber gesagt na ja, ihr habt 503 00:37:42,660 --> 00:37:47,640 aber in Deutschland keine Konkurrenz. Und er so ja? Ne, dann können wir euch nicht 504 00:37:47,640 --> 00:37:51,210 fördern. Ihr seid zwar voll elektrisch, ihr löst bestimt auch Sachen, aber wenn 505 00:37:51,210 --> 00:37:54,240 wir keine deutschen Autos in dem gleichen Segment verkaufen können, dann kriegt ihr 506 00:37:54,240 --> 00:38:00,420 keine Förderung. Und das ist dieses Ding Follow the money. Also es gibt unglaublich 507 00:38:00,420 --> 00:38:03,660 tolle Dokumentationen mittlerweile. Auch der Dieselskandal ist bis heute noch nicht 508 00:38:03,660 --> 00:38:08,040 abgeschlossen und ich glaube, das sind Sachen, wo ich einfach meinen Hut ziehe. 509 00:38:08,040 --> 00:38:12,780 Wie gut da Lobbyismus gemacht wird, wie gut da PR gemacht wird und wie wenig wir 510 00:38:12,780 --> 00:38:15,360 mittlerweile als Deutsche auch hinterfragen. Ist der Status Quo 511 00:38:15,360 --> 00:38:19,260 eigentlich etwas, was wirklich natürlich entstanden ist? Oder aufgrund von 512 00:38:19,260 --> 00:38:22,338 bestimmten Dingen in Politik und Industrie? 513 00:38:22,338 --> 00:38:25,950 Herald: Da stelle ich jetzt noch, wir kommen langsam dem Ende näher, aber ein 514 00:38:25,950 --> 00:38:29,708 paar Fragen gehen sich noch aus. Da stelle ich jetzt mal eine ketzerische Frage: 515 00:38:29,708 --> 00:38:33,420 Sollte man das denn... Wir sind ja der Meinung zum Beispiel, dass man so Dinge 516 00:38:33,420 --> 00:38:37,660 die elementar zum Leben notwendig sind, dem Markt entziehen soll und der 517 00:38:37,660 --> 00:38:42,010 öffentlichen Verwaltung unterstellt, ja? das wurde bei der Post damals so gemacht 518 00:38:42,010 --> 00:38:46,420 und beim Telefon. Bei den Netzen ist es schon nicht mehr der Fall, so dass du, 519 00:38:46,420 --> 00:38:50,380 wenn du so wie ich auf dem Land lebst, ist es gleich mal aus mit Bandbreite, oder du 520 00:38:50,380 --> 00:38:57,140 hast viel Geld und hast irgendeine Satelliten so wie wir das können. Sollten 521 00:38:57,140 --> 00:39:01,380 wir das Carsharing Pools und Automobil entwickeln, sollten wir das nicht der 522 00:39:01,380 --> 00:39:07,580 Automobilindustrie wegnehmen? Katja: Ich glaube tatsächlich, das größte 523 00:39:07,580 --> 00:39:10,550 Problem haben viele auch zum Beispiel mit Volkswagen, weil das Land Niedersachsen 524 00:39:10,550 --> 00:39:15,350 daran ja beteiligt ist. Ein Bundesland ist an einem Automobilkonzernen beteiligt 525 00:39:15,350 --> 00:39:21,440 finanziell. Und wie unabhängig lassen sich da noch Entscheidungen generieren? Wenn 526 00:39:21,440 --> 00:39:28,730 dem so ist. Ich bin, deswegen habe ich auch diesen Begriff der Community in 527 00:39:28,730 --> 00:39:34,070 meiner Präsentation gehabt. Ich bin einfach totaler Fan davon, dass Gelder, 528 00:39:34,070 --> 00:39:37,520 die wir ja haben und die wir tatsächlich gerade ins Auto schießen, die Schienen- 529 00:39:37,520 --> 00:39:42,110 Allianz hat berechnet, dass sind 141 Milliarden jedes Jahr an Folgekosten. Dazu 530 00:39:42,110 --> 00:39:45,440 gehören leider die Verkehrstoten. So hart wie es klingt, das ist auch 531 00:39:45,440 --> 00:39:50,900 volkswirtschaftlich relevant. Dazu gehört alles an Umweltzerstörung. Und ich glaube, 532 00:39:50,900 --> 00:39:54,320 wenn wir da mal einfach eine ehrliche Bepreisung geben, weil was mich immer 533 00:39:54,320 --> 00:39:58,580 wieder erreicht und wo ich auch ganz, ganz viel Verständnis habe, ist, wenn Leute 534 00:39:58,580 --> 00:40:03,230 sagen: Ganz ehrlich, Katja, ich lebe schon immer ohne Auto. Ich mache es hier mit dem 535 00:40:03,230 --> 00:40:07,370 Rad. Ich gehe zu Fuß, ich nutze ÖPNV. Was habe ich da eigentlich von? Außer halt dass 536 00:40:07,370 --> 00:40:14,200 ich mich als besserer Mensch fühle, werde ich nicht belohnt. Eine Dame im Interview, 537 00:40:14,200 --> 00:40:18,080 die im Rollstuhl sitzt, hat gesagt, es gibt so Geräte, da kann sie drauf fahren, 538 00:40:18,080 --> 00:40:21,710 mit dem Rollstuhl und dann hat sie so eine Art Moped. Und könnte total autark 539 00:40:21,710 --> 00:40:26,250 unterwegs sein. Das kostet 5000 Euro, die kriegt sie nicht. Aber wer kriegt 9000 540 00:40:26,250 --> 00:40:30,320 Euro? Leute, die sich ein Elektroauto kaufen. Und das ist so was, wo ich gar 541 00:40:30,320 --> 00:40:34,070 nicht unbedingt jemandem was wegnehmen will, sondern Gleichberechtigung möchte. 542 00:40:34,070 --> 00:40:40,372 Warum darf diese Frau nicht so ein Hilfsgerät bekommen, wo super viele 543 00:40:40,372 --> 00:40:44,480 Probleme für sie gelöst werden, während wir einfach so viel Geld in diese 544 00:40:44,480 --> 00:40:48,320 Automobilität bringen, die momentan vor allen Dingen Besserverdienenden 545 00:40:48,320 --> 00:40:51,890 hilft. Herald: Wobei man, wenn man gemein ist, 546 00:40:51,890 --> 00:40:56,840 sagen muss, die 5000 Euro, die das Dingens kostet, gehen 3000 an den Vertrieb und an 547 00:40:56,840 --> 00:40:59,000 die diversen Kanäle. Katja: Und beim Auto... 548 00:40:59,000 --> 00:41:06,650 Herald: Beim Auto ist es ebenso. Also auch da könnte man noch arbeiten. Ja, wir 549 00:41:06,650 --> 00:41:10,100 kommen langsam zu einem Ende. Wir gehen dann vielleicht auch noch in den Breakout 550 00:41:10,100 --> 00:41:14,240 Room. Aber beantworten wir noch eine Frage noch mal hier: Du hast es vorhin schon 551 00:41:14,240 --> 00:41:19,850 angesprochen. Was können wir tun, was kann eins individuell tun, um an der 552 00:41:19,850 --> 00:41:26,570 #Autokorrektur mitzuwirken? Katja: Ich muss es noch machen. Ich werde 553 00:41:26,570 --> 00:41:31,730 immer wieder in etwas, wie soll ich es sagen Grabenkämpfe reingezogen, ich muss 554 00:41:31,730 --> 00:41:36,610 es noch machen. Ich will auf meiner Webseite auf jeden Fall eine Seite machen, 555 00:41:36,610 --> 00:41:42,620 wo ihr Lösungen findet, also wo ich recherchiert habe. Das kann auch wachsen, 556 00:41:42,620 --> 00:41:48,110 da kann auch jeder sich melden und jede, das wird im Buch einen QR-Code ganz 557 00:41:48,110 --> 00:41:50,870 klassisch sein. Dann kommt ihr auf diese Seite und die wird aber auch öffentlich 558 00:41:50,870 --> 00:41:54,980 zugänglich sein. Ich glaube, was ihr machen müsstet, ist einfach Verbündete 559 00:41:54,980 --> 00:42:01,700 suchen, Banden bilden. Und das hat für mich selber eine unglaubliche Wirkung, 560 00:42:01,700 --> 00:42:07,290 auch im Sinne der Selbstwirksamkeit. Ich habe immer dieses Beispiel bei mir im 561 00:42:07,290 --> 00:42:11,390 Viertel habt ihr ja jetzt schon ein bisschen kennengelernt durch meine 562 00:42:11,390 --> 00:42:16,850 Schilderungen: hohe Range Rover-Dichte hohe Geländewagen-Dichte. Ganz viele 563 00:42:16,850 --> 00:42:22,670 Förster*innen und Alpinist*innen. Und da gibts freiliegende Wurzeln. Ein Freund 564 00:42:22,670 --> 00:42:24,950 von mir ist Baumpfleger und sagt das ist das schlimmste, was passieren kann, wenn 565 00:42:24,950 --> 00:42:30,020 sich da Gewicht drauf stellt, weil diese Wurzeln auch aus dem Grund da sind und ein 566 00:42:30,020 --> 00:42:34,850 kleines Mädchen hat, weil da immer drauf geparkt wurde auf so einer Wurzel von 567 00:42:34,850 --> 00:42:41,300 einem Baum, um diesen Baum einen Feen- Garten installiert. Da ist so ein kleiner 568 00:42:41,300 --> 00:42:47,360 Zaun, so eine Liege-Matte, ein bisschen Garten und so ein kleiner Postkasten, wo 569 00:42:47,360 --> 00:42:54,440 steht Fee oder irgendwie so. Und der Typ, das war ein Typ, da habe ich gesehen, der 570 00:42:54,440 --> 00:42:58,970 parkt da nicht mehr, weil er natürlich diesen kleinen Zaun von Playmobil nicht 571 00:42:58,970 --> 00:43:02,810 überfahren will, weil er nicht der Arsch sein will, der dem kleinen Mädchen so was 572 00:43:02,810 --> 00:43:07,970 kaputt macht. Und das ist für mich das krasseste Symbol. Wie wenig manchmal 573 00:43:07,970 --> 00:43:12,970 hilft, dass Routinen sich verändern, dass man einfach zeigt: Nee, also wir wollen 574 00:43:12,970 --> 00:43:17,020 hier eine schöne Nachbarschaft. Das gehört nicht dazu, dass du hier so parkst. 575 00:43:17,020 --> 00:43:24,430 Herald: Bildet Banden, ja da bin ich immer dabei. So, wir bedanken uns einmal ganz 576 00:43:24,430 --> 00:43:30,055 wunderbar bei dir für diesen Vortrag hier. Und ich bitte mal um einen virtuellen 577 00:43:30,055 --> 00:43:34,959 Applaus, wir sind jetzt beide nicht mehr da. 578 00:43:34,959 --> 00:43:39,084 *Abspannmusik* 579 00:43:39,084 --> 00:43:51,340 Untertitel erstellt von c3subtitles.de im Jahr 2021. Mach mit und hilf uns!